Psychotherapeutische Praxis Alexandra Leubolt

Ablauf

Psychotherapie findet im Regelfall wöchentlich bis zweiwöchentlich statt. Eine gewisse Kontinuität ist wichtig, damit Sie gut in den therapeutischen Prozess kommen. Zu Beginn wird ein Erstgespräch vereinbart. In diesem Erstgespräch sprechen wir über Ihre Anliegen und Bedürfnisse. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Nehmen Sie sich Zeit und spüren Sie gut nach.

Psychotherapie passiert nicht nur während den Sitzungen selbst. Es arbeitet in Ihnen auch die Tage danach weiter und es findet Veränderung in Ihrem Erleben statt. Psychotherapie verändert nachweislich die menschlichen Hirnstrukturen.

Dauer

Von Beginn an führt Psychotherapie zu Veränderungen. Wie lange eine Therapie dauert, hängt von Ihren Anliegen und Zielen ab. Psychotherapie ist ein Prozess. Es kann Phasen geben, in denen Sie das Gefühl haben, dass sich gerade ganz viel tut. Es kann aber auch Phasen geben, in denen die Therapie anstrengend und schwierig ist und Sie zweifeln. Auch das gehört auf dem Weg der Veränderung dazu und ist normaler Teil eines psychotherapeutischen Prozesses. Es kann hilfreich sein, mit Ihrem Therapeuten in der Therapie darüber zu sprechen.

Therapie im Gehen

Es kann Phasen geben, in denen das Erzählen im Gehen leichter fällt als in der Praxis. Dann kann es sinnvoll sein, einen Spaziergang zu machen und die Psychotherapie im gemeinsamen Gehen in der Natur stattfinden zu lassen.